Träger

Die PÄDAGOGIKA Fachschule für Sozialwesen ist ein Betriebsteil der Die Kinderwelt gGmbH und steht unter dem Dach des Tochterunternehmens PÄDAGOGIKA gGmbH. Die Kinderwelt gGmbH ist ein anerkannter freier Träger der Kinder- und Jugendhilfe und gleichzeitig ein moderner Sozialdienstleister. Die Kinderwelt betreibt verschiedene Bildungseinrichtungen in Berlin und im Land Brandenburg. Insgesamt begleiten über 430 Mitarbeiter*innen sowie kooperierende Kindertagespflegepersonen rund 2.200 Kinder auf ihren ersten Schritten ins Leben.

Die PÄDAGOGIKA gGmbH ist im Jahr 2010 als Bildungsträger der Die Kinderwelt gGmbH in Potsdam entstanden und verfolgt seitdem das Ziel, durch die Professionalisierung der Fachkräfte einen Beitrag zur Qualitätsentwicklung frühkindlicher Bildungseinrichtungen zu leisten. 

Als Tochterunternehmen der Die Kinderwelt gGmbH nutzt die PÄDAGOGIKA von Beginn an den unmittelbaren Praxisbezug, um die Weiterbildungs- und Beratungsangebote an den Bedürfnissen des frühpädagogischen Arbeitsfeldes auszurichten.

Das Wirkungsfeld der PÄDAGOGIKA gGmbH umfasst drei Kernbereiche:

  • Weiterbildung
  • Fachberatung
  • Ausbildung

Wir setzen uns in unserer täglichen Beratungs- und Weiterbildungspraxis mit Leidenschaft dafür ein, neue Lernprozesse anzuregen und die eigene Lust am Lernen (wieder) erlebbar zu machen. Denn wir wissen um die Bedeutung der ersten Lebensjahre und sehen die Qualifizierung der Fachkräfte als einen der wichtigsten Schlüssel im Prozess der Qualitätsentwicklung.

Mit Bildung wachsen heißt für uns

Lebenslanges Lernen, Zukunftsorientierung,

Entwicklung einer professionellen pädagogischen Haltung

und ein Selbstverständnis als lernende Organisation.

Wir sind davon überzeugt, dass Menschen ein Leben lang Lernen und Wissen nicht vermittelt werden kann, sondern von jedem Individuum – ob Kind oder Erwachsen – selbsttätig angeeignet wird. Wir ziehen aus den Erkenntnissen der modernen Lernforschung Konsequenzen und setzen uns für ein zeitgerechtes Lernen ein! Für Kinder ebenso, wie für Erwachsene. Bei unseren Bildungs- und Beratungsprozessen schaffen wir eine Atmosphäre, die eigene Lust am Lernen (wieder) zu erleben und den Lernprozess selbst in die Hand zu nehmen.

Lernen bedeutet für uns die selbsttätige Aneignung von Wissen auf individuelle Art und Weise. Wir verstehen Lernen als einen Prozess, der durch eine anregende Lernumgebung, geeignete Lernmaterialien und kollegialen Austausch angeregt wird. Bei uns ist jeder willkommen, darf lernen, neugierig sein oder einfach nur zuhören.

Unsere Lerninhalte orientieren sich an den täglichen Handlungsanforderungen der pädagogischen Praxis. Die Bedürfnisse der Lernenden werden dabei ebenso beachtet, wie gesellschaftliche Entwicklungen und Veränderungen der Pädagogik. Wir setzen beim Lernen auf einen dialogischen Erfahrungsaustausch, kritisches Denken und die Reflexion eigener Handlungsmuster. Aktuelle Erkenntnisse aus der Wissenschaft bilden dafür die Grundlage. Wir sehen es als unsere Aufgabe, unsere Angebote auf ihre Aktualität zu überprüfen, regelmäßig zu evaluieren und unter Einbezug neuester fachlicher Erkenntnisse weiterzuentwickeln.

Unser Ziel ist es, frühpädagogische Fachkräfte im Prozess der Professionalisierung zu begleiten und damit einen Beitrag zu einer besseren Qualität in Bildungseinrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe zu leisten. Unser wichtigster Grundsatz ist es, jeden Menschen als Person ernst- und wahrzunehmen, um ihn in seiner Entwicklung und in seinem Wohlbefinden bestmöglich zu unterstützen. Wir haben die Vision, über unsere Haltung, unser Selbstverständnis und unsere Angebote, einen Beitrag für eine gerechtere Welt zu leisten.