Theorie-Praxis-Transfer

Um einen hochwertigen Theorie-Praxis-Transfer zu gewährleisten, ist von Beginn an eine enge Kooperation zwischen den Praxisstellen und der PÄDAGOGIKA Fachschule vorgesehen. Hierfür werden die vorteilhaften Beziehungen zu den trägereigenen Einrichtungen genutzt und zudem Netzwerke aufgebaut, um weitere Praxisfelder in der Ausbildung zu repräsentieren.

Zu Beginn eines jeden Schuljahres organisiert die PÄDAGOGIKA Fachschule Austauschtreffen mit den Praxisanleiter*innen. Hierbei arbeiten Praxisanleiter*innen, Lernbegleiter*innen und Lernende gemeinsam an Aufgaben aus der Praxis, um einen guten und vor allem gut begleiteten Transfer zu ermöglichen.

Außerdem besuchen die Lehrenden ihre Auszubildenden mindestens zwei Mal im Jahr in der Praxis.

Um die Theorie-Praxis-Verknüpfung auch am Lernort Schule sicherzustellen, finden eingebettet in den lernfeldbezogenen Unterricht zu Beginn und zum Ende jeder Schulwoche Reflexionskreise mit den Lernenden statt.