Berufsbild

Erzieherinnen und Erzieher befassen sich mit der Betreuung, Erziehung und Bildung von Kindern und Jugendlichen nach dem SGB VIII - Kinder- und Jugendhilfegesetz. Dabei steht insbesondere die Teilhabe aller Menschen im Mittelpunkt des erzieherischen Handelns. Erzieherinnen und Erzieher übernehmen kontinuierlich eine Vorbildfunktion, ermutigen beim Erlernen von Neuem, vermitteln bei Streitigkeiten, trösten bei Verlusten und entdecken gemeinsam spielerisch die Welt. Auf der Grundlage von Beobachtungen und Dokumentationen entwickeln zukünftige Erzieher*innen individuell angepasste Lernimpulse, die es den Kindern und Jugendlichen ermöglichen, ihre gezeigten Interessen zu vertiefen, eine neue, andere oder erweiterte Weltsicht zu entwickeln.

Gleichsam arbeiten zukünftige Erzieher*innen neben der Elementarpädagogik auch im Bereich der offenen Kinder- und Jugendhilfe und unterstützen dort Kinder und Jugendliche dabei, einen Weg ins Erwachsenenleben zu finden. Insgesamt ist das Arbeitsfeld der Erzieher*innen breit gefächert:

• Kindertagesbetreuung:
    • Förderung von Kindern in Tageseinrichtungen in Gruppen: mit überwiegend unter 3-jährigen Kindern (Krippe), mit überwiegend 3-6 jährigen Kindern (Kindertagesstätte, Kinderladen), mit überwiegend Schulkindern (Hort, Unterstützung im Unterricht, Schulassistenz für z. B. behinderte Kinder)
    • Förderung von Kindern in Tagespflege: Tagespflegestellen

• Hilfen zur Erziehung:
    • ambulante Hilfen zur Erziehung: soziale Gruppenarbeit, sozialpädagogische Familienhilfe, Frühförderung nach SGB VIII)
    • stationäre Hilfen: zur Erziehung: Heimerziehung, sonstige betreute Wohnformen, Inobhutnahme von Kindern und Jugendlichen
    • intensive sozialpädagogische Einzelbetreuung von Kindern und Jugendlichen,
    • Erziehung in einer Tagesgruppe

• Jugendarbeit/Jugendsozialarbeit:
    • Jugendarbeit: Jugendfreizeiteinrichtungen, Kinder- u. Jugendprojekte, sozialpädagogisch betreute Spielplätze
    • Jugendsozialarbeit: Sozialarbeit an Schulen, berufspädagogische Ausbildungsangebote, Jugendwohnheime und Wohnheime für Auszubildende, Betreuung ausländischer Jugendlicher

• Arbeit mit Kindern und Jugendlichen außerhalb der Kinder- und Jugendhilfe, z. B.:
    • Eingliederungshilfe: Frühförderung, Heime für geistig und/oder körperlich behinderte Kinder und Jugendliche, Werkstätten für Behinderte
    • Sonstige: Förderschulen, Wohnheime für Kinder und Jugendliche in Förderschulen, Kinderkrankenhäuser, Frauenhäuser

Ebenso besteht die Möglichkeit, sich nach der Ausbildung als Tagesmutter bzw. Tagesvater selbstständig zu machen oder ein Studium z. B. in Sozialarbeit oder Heilpädagogik anzuschließen.