Präambel:

Im vorliegenden Leitbild präsentieren wir das Profil unserer Schule, das von uns entwickelt wurde. Es dient als verbindlicher Orientierungsrahmen und umfasst die Ziele, an denen wir als am Schulleben Beteiligte täglich arbeiten.

Bildungsangebot:

Wir sehen uns als Schule für den sozialen Bereich, die pädagogische Fachkräfte zukunftsorientiert ausbildet und auf die pädagogische Praxis vorbereitet.

Transparenz:

Durch Richtlinien, Rahmenlehrpläne und schulinterne Vereinbarungen haben wir verbindliche Grundsätze etabliert, anhand derer unser Bildungsangebot jederzeit nachvollziehbar und überprüfbar ist.

Kompetenz:

Gemeinsam mit unseren Lernenden erarbeiten wir alle erforderlichen Fähigkeiten und Fertigkeiten, die sie für eine persönlich und beruflich erfolgreiche Zukunft benötigen. Dies geschieht in einer kooperativen und partizipativen Art und Weise.

Weiterbildung:

Alle Lehrenden nehmen wir regelmäßig an Fortbildungen teil und organisieren bei Bedarf eigene Fortbildungsveranstaltungen, um unsere Kompetenzen kontinuierlich zu erweitern.

Schulgemeinschaft:

Wir schaffen eine individuelle Schulkultur, in der sich alle gleichermaßen wohlfühlen können. Dabei legen wir besonderen Wert auf einen respektvollen Umgang miteinander, der frei von Diskriminierung, gender-und queer bezogenen Vorurteilen und sensitiv im Umgang mit queeren Themen ist.

Ausstattung:

Unser Ziel ist es, in einer modern ausgestatteten Schule zu arbeiten, um den Anforderungen an ein zeitgemäßes Bildungsangebot gerecht zu werden. Wir streben kontinuierlich nach Verbesserungen in unserer Ausstattung, um optimale Lernbedingungen zu schaffen.