Organisation

Die Verzahnung von Theorie und Praxis ist uns an der PÄDAGOGIKA Fachschule ein zentrales Anliegen, deshalb bilden wir berufsbegleitend aus.

Theorie- und Praxis wechseln sich dabei ab.

• im 3-Wochen-Rhythmus finden eine Woche Ausbildung in der Fachschule und zwei Wochen Praxis in der Ausbildungsstätte statt
  • die Ausbildung dauert drei Jahre mit insgesamt 2400 Unterrichtsstunden
  • pro Schuljahr ist jede Ausbildungsklasse ca. 16 Schulwochen (80 Tage á 8 Stunden) vor Ort in der Fachschule (8.30 -15.30 Uhr)

Ein Teil der Ausbildung findet am Lernort Praxis statt. Für die staatliche Anerkennung müssen 1200 Praxisstunden nachgewiesen werden. Davon müssen 200 Stunden in einem anderen Arbeitsfeld der Ausbildung abgeleistet werden. Dieses Praktikum kann z.B. in der offenen Kinder- und Jugendhilfe, in der Kinder- und Jugendpsychiatrie oder auch in heil- und sonderpädagogischen Einrichtungen stattfinden.

Am Lernort Praxis werden sie dabei von erfahrenen Pädagog*innen begleitet, die eine sozialpädagogische Qualifikation nachweisen können.