Schule im Aufbau

Die PÄDAGOGIKA Fachschule bindet sich als freie Schule an das Schulgesetz des Landes Brandenburg sowie die Fachschulverordnung Sozialwesen, wodurch eine Gleichwertigkeit zum staatlichen Ausbildungssystem gewährleistet ist. Die Fachschule ist ein Betriebsteil des seit 2008 anerkannten freien Trägers der Kinder- und Jugendhilfe Die Kinderwelt gGmbH.

Die Ausbildung findet Teilzeit in einem tätigkeitsbegleitenden Modell statt. In der Regel gliedert sich dies in eine Woche theoretischen Unterricht und zwei Wochen Praxis, wofür eine Teilzeitanstellung in einer Kita des Trägers Die Kinderwelt oder anderer Kooperationspartner notwendig ist.

Wir haben zum Schuljahr 2023/24 mit unserem ersten Ausbildungsgang gestartet und sind somit eine Ersatzschule mit staatlicher Genehmigung. Die Abschlussprüfungen zum Erwerb des Abschlusses „Staatlich geprüfte Erzieherin / staatlich geprüfter Erzieher“ finden für den ersten Jahrgang voraussichtlich als Nichtschülerprüfungen an einer staatlichen Fachschule statt. Zu jedem Schuljahr ist die Aufnahme einer weiteren Klasse geplant, sodass ab dem Schuljahr 2027/28 kontinuierlich drei Klassen beschult werden.

Gelernt wird in modernen Bildungsräumen in Potsdam-Babelsberg, die gleichzeitig Weiterbildungszentrum für pädagogische Fachkräfte sind. Somit kann die Fachschule hier bereits auf eine Vielfalt pädagogischer Materialien und Literatur zurückgreifen. Einen Einblick in die Lernräume erhalten Sie hier.